Kategorien
Auslandsförderung

Ein Auslandssemester an der Curtin University in Perth

Ein Land, auf das ich noch nie meinen Fuß gesetzt habe, Menschen deren Dialekt ich noch nie gehört hatte, unbekanntes Essen zu genießen oder auch einfach nur neue Musik kennenzulernen, all das hatte ich mir selbst in Aussicht gestellt.

Doch so ein Auslandssemester zu organisieren war schwieriger als gedacht. Leider hat meine Fakultät am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) keine Partnerschaften mit anderen Unis, sodass ich keinen Anhaltspunkt zum Start meiner Suche nach einer passenden Uni im Ausland hatte. Es schien einfach, eine Abschlussarbeit im Ausland zu schreiben und dafür einen der vielen persönlichen Kontakte zwischen Dozenten zu nutzen, aber ein ganzes Semester an einem anderen Uni zu studieren, da konnte mir keiner wirklich weiterhelfen. Schließlich wurde ich auf eine Kommilitonin im Master hingewiesen, die vor mehreren Jahren im Bachelor ein Auslandssemester gemacht hat. Das schien die einzige Studierende an der ganzen Fakultät zu sein, die sowas bisher schon gemacht hat. Diesen Kontakt nutzte ich dann auch, um an die Curtin University in Perth zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner